L’Unico Primitivo – ein edler Roter aus dem Süden

Ich habe das Weingut Agricola Erario auf der Messe Prowein in Düsseldorf das erste Mal kennengelernt. Dort durfte ich den dann L’Unico verköstigen. Dabei ist der L’Unico der Premiumwein des Weinguts. Er kombiniert das Fruchtige und Wuchtige eines Primitivos mit der Note einer längeren Reifezeit. Damit erhält man den einzigartigen Charakter.

Riserva bedeutet In der italienischen DOC-Regelung einen Wein, der eine längere Alterung erfahren hat, als derselbe Wein ohne den Zusatz. Die Lagerung ist häufig auch vorgeschrieben. Die genauen Bestimmungen unterscheiden sich teilweise deutlich von Gebiet zu Gebiet.

Erario
L’Unico von Agricola Erario

Die Trauben werden aus der Anbauweise “Alberello Pugliese” sowie “Cordone Speronato” gewonnen und haben eine sehr hohe Qualität.

In der Farbe begeistert dieser L’Unico Riserva der Rebsorte Primitivo di Manduria durch sein intensives rot. Mit zunehmender Reife im Barrique und anschließend in der Flasche wird der Wein granatrot. Ein eleganter Primitivo Rotwein für alle die edle, reife Primitivos lieben.

Schreibe einen Kommentar