Der Orvieto Classico ist ein einfacher, fruchtiger Weißwein aus Umbrien. Orvieto liegt direkt an der Autobahn Florenz-Rom auf einem großen Hügel. Die Stadt ist einen Besuch wert. Hier kann man gut Essen, sich den berühmten Dom anschauen oder einfach nur durch die mittelalterlichen Gassen spazieren.

Der Wein wird aus den Trauben Grecchetto und Trebbiano gewonnen. Vor 30-40 Jahren war er durchaus ein IN-Wein und war äußerst populär in Deutschland. Dann wurden aufgrund der hohen Nachfrage die Anbauflächen vergrößert und der Wein verkam zusehends zu einem Billigprodukt. Leider hat man in der Region um Orvieto dem nicht entgegengewirkt und sich auf die weiter Verbesserung konzentriert, sondern den Preisverfall einfach hingenommen. Heute werden ein Teil der Weine am Ende eines Jahres teilweise vernichtet oder zu Schleuderpreisen vergeben, da man die Lager für den neuen Wein braucht.

Ich bin ca. eine Woche lang mit Kennern der Region von einem Weingut zum nächsten gefahren, um die Winzer kennen zulernen und zu verstehen, wie wir ins Geschäft kommen können. Dabei durfte ich viele Orvieto Classicos probieren, die am doch nur fruchtige, einfache Weißweine waren. In vielen Fällen waren dafür die Preise auch noch zu hoch. In unserem Weinshop haben wir nur einen Orvieto Classico vom Weingut Montegiove den BiAnCo.

Orvieto in Umbrien
Orvieto in Umbrien
×
×

Warenkorb