Malvasia

Geschichte

Malvasia ist eine historische Rebsorte des Mittelmeers, die verschiedene Varianten umfasst, darunter weißbeerige, hellgrüne, roséfarbene, rote und fast schwarze Traubensorten. Diese Varianten sind teilweise nicht miteinander verwandt, obwohl sie aromatisch ähnlich sein können. Der Name wird oft auf eine Gruppe von Weinen angewendet, die seit dem frühen Mittelalter vom griechischen Hafen Monemvasia verschifft wurden. Diese Weine aus Monemvasia, einem wichtigen Handelsplatz für griechische Weine, waren süß, würzig und kräftig. Bekannt ist der Malvasia di Lipari, der verschiedene Unterarten wie „Bianca di Candia“ und „di Candia Aromatica“ umfasst.

Anbaugebiete und Eigenschaften von Malvasia

Die Rebsorte wird heute vor allem in Italien, Portugal und Spanien angebaut und hat im Laufe der Jahrhunderte bedeutende Süssweine hervorgebracht. Der Malvasia der Kanaren, auch als Canary Sack bekannt, erlangte schon vor Weinen aus Porto, Jerez, Malaga oder Madeira Aufmerksamkeit. Diese Weine werden sowohl süss als auch frisch, trocken und fruchtig ausgebaut. Die süßen Varianten entstehen oft durch Trocknung der Trauben vor der Weiterverarbeitung. Der trockene Malvasia wird unter anderem im Friaul als Malvasia Istriana kultiviert und zeigt dort eine aromatische Persistenz im trockenen Ausbau.


Malvasia Trauben
Trauben

Malvasia Heute

Malvasia hat antike griechische Ursprünge und könnte ihren Namen von Monemvasia, einem südgriechischen Hafen, ableiten. In der Blütezeit der venezianischen Republik waren Weinläden in Venedig als „Malvasie“ bekannt. Die Rebsorte ist weltweit verbreitet, mit zahlreichen Synonymen und Varianten. In Italien ist sie eine der meistangebauten weissen Rebsorten. Im Friaul, besonders im südlichen Karst, wird die Anfälligkeit der Rebsorte gegenüber Oxidation durch eine lange Einmaischung der Trauben gemindert. In dieser Region spürt man den Einfluss des östlichen Weinbaus, und das Friaul hat sich zu einer Wiege der sogenannten „Naturweine“ oder „Orange wines“ entwickelt.

Weinistgeil

Wir von Weinistgeil haben diese Weine sowohl als Cuvee, reinsortig oder als Frizzante Wein im Angebot. Hier ein kurzer Überblick:


WeinWeingut und RegionKommentar
FridaTenuta Giustini aus ApulienCuvee, Blumig
JentoTenuta Giustini aus ApulienReinsortig, Frizzante
Matreca – Toskana IGTTenuta Giacomelli aus der ToskanaCuvee, edel
Die Weine von Weinistgeil