Das Weingut Zenato gehört zu den grossen der Branche. Zenato hat sich schon vor 50 Jahren auf Lugana Weißwein spezialisiert. Das war die Zeit in der der Gründer Sergio Zenato am Rande des Gardasees Weingüter erworben hat und begann Trebbiano di Lugana zu pflanzen. Dies war der Start von „Azienda Agricola Santa Cristina“, die hochwertige reintönige, kraftvolle und fruchtige Weine der absoluten Spitzenklasse herstellen.

Inzwischen führt seine Frau Carla und die gemeinsamen Kindern, Alberto und Nadja den Betrieb. Dann später im Jahre 1990 entdeckte Sergio den Rotwein und kaufte einen Weinberg im Valpolicella mit den Rebsorten Corvina, Rondinella, Teroldego, Oseleta und Croatina aus denen der berühmte Amarone entsteht. Amarone wird anders als andere Rotweine mit einer speziellen Methode produziert. Diese Methode heisst Appassimento und wird in unserem Weinlexikon etwas ausführlicher beschrieben. Heute hat das Weingut  ca. 75 ha, woraus dann 2 Mio Flaschen Wein entstehen. 

Weinistgeil hat den klassischen Amarone von Zenato im Portfolio, den ich persönlich immer wieder gerne trinke.

×
×

Warenkorb