Sagrantino

Die Rebsorte Sagrantino

Die Rebsorte Sagrantino ist eine Weinsorte, die fast ausschließlich in Umbrien vorherrscht. Das Hauptanbaugebiet dieses Weins liegt um die Stadt Montefalco herum. Der Rotwein ist immer noch ein Geheimtipp. Er liefert kräftige, dunkelrote Weine. Anfangs hat man süße Dessertweine aus ihm gemacht, bis man heutzutage wieder trockene, hochklassige Rotweine mit hoher Komplexität herstellt. Auch verwendet man den Wein, um in Umbrien Cuvées zu produzieren, die sie als Hauptbestandteil haben. Diese Cuvées können mit den Brüdern aus der Toskana den sogenannten Supertoskanern durchaus mithalten. Manche bezeichnen sie auch als Superumbrier.

Die Geschichte von Sagrantino

Eigentlich gibt es Weine dieser Rebsorte schon viel hundert Jahre. Bereits im Mittelalter hat man aus der Sagrantino Traube süßen Sagrantino Passito gemacht. Der Name könnte von dem Wort „sacro“ abgeleitet sein, was soviel bedeutet wie Heilig. Das würde auch zu der nächsten Geschichte passen: Man sagt, dass man damit den vom Teufel Besessenen eben den ausgetrieben hat, in dem man den armen Menschen ganz viel von dem Sagrantino eingeflößt hat. Legenden.


Sagrantino Rotwein aus Montefalco

Die Gegenwart

Diese Renaissance der Traube ist erst in den späten 90er Jahren entstanden. In der Zeit haben sich immer mehr junge Winzer selbständig gemacht und in Umbrien investiert. Umbrien war und ist immer noch deutlich preisgünstiger als beispielsweise die schillernde Toskana. Einer der Gründe ist die Tatsache, dass sich die Sagrantino Traube nicht für Massenproduktion eignet – dafür sind nämlich die Erträge zu niedrig. Somit muss man, wenn man erfolgreich Weinbau mit Sagrantino betreiben möchte, auf Qualität achten und nicht so sehr auf Menge.

Sagrantino findet man in drei Ausprägungen: Sagrantino di Montefalco, den fruchtigen Montefalco Rosso, der auch andere Trauben enthalten darf sowie Sagrantino in anderen Regionen von Umbrien, der dann als Cuvée produziert wird. Man muss wissen, dass der Sagrantino di Montefalco ein sehr komplexer, hochwertiger, aber auch schwieriger Wein ist, der lediglich von Kennern geschätzt wird.

Auch die Herstellung und Produktion dieses Weins ist nicht einfach und bedarf sehr viel Erfahrung. Man muss auch wissen, wann und wie man ihn trinken muss, da er von Haus aus viel Tannine enthält. Bei Weinistgeil haben wir einen sogenannten Umbria Rosso vom Weingut Montegiove mit dem Namen „T“ im Angebot.

In der kleinen Hauptstadt des Sagrantino gibt es ca. 20-30 kleine Winzer. Interessanterweise haben sich viele von ihnen auf biologischen Weinbau spezialisiert und sind sogar zertifiziert. Eine so hohe Dichte an Bio-Betrieben habe ich sonst nirgendwo erlebt.

Im allgemeinen wird dieser DOCG Wein folgendermaßen hergestellt: Der „Montefalco Sagrantino DOCG“ wird ~20 Tage inklusive der Schalen vergoren und insgesamt ~30 Monate gelagert: zuerst ~8 Monate in Barrique-Fässern, dann ca. 4 Monate in großen Holzfässern. Der nun entstandene Wein hat einen Alkoholgehalt von ~15%, einen sehr geringen Restzucker von 1-2 g/l Liter und eine Säure von 5-6 g/l. Damit kann der Wein dann leicht 20-30 Jahre gelagert werden.


Sagrantino
Sagrantino aus Umbrien

Der Weinshop

Neuerdings haben wir allerdings neben dem „T“ von Montegiove auch die Familie von Weinen aus dem Weingut Moretti Omero im Angebot. Ich durfte den „Riserva“ des Weinguts kosten und war hin und weg. Diese Wein musste ich unbedingt haben und baute den Kontakt auf. Mit Giusy Moretti, der Tochter des Besitzers, machte ich eine Video-Konferenz aus und plante dann nach dem „Lock-Down“ im Juni 2020 meine Tour nach Umbrien. Die neuen Sagrantino Weine umfassen nun einen Montefalco Sagrantino DOCG einen Montefalco Rosso DOC sowie einen Passito. Der Passito ist ein Süßwein, den man in der Gegend relativ häufig antrifft. Auch haben wir ein Probierpaket Umbrien zusammengestellt, das dann drei Spitzenweine aus Umbrien enthält.

Der Sagrantino Wein scheint im Aufwind zu sein, da sich auch die Anbaufläche insgesamt in den letzten 20 Jahren verdreifacht hat. Übrigens werden Sie den vorher erwähnten „Riserva“ vergeblich in unserem Weinshop suchen. Er war zum Zeitpunkt unseres Besuches noch nicht fertig und durfte noch nicht verkauft werden. Nur probieren durfte ich und er ist absolute Spitze. Er wird unter dem Namen Vignalunga verkauft werden.


Sagrantino
Weinfelder in Montefalco

Schaut man in Deutschland in die meisten Weinshops findet man immer wieder Weine der Familie Caprai. Diese sind sozusagen die Mitbegründer des Erfolgs um den Sagrantino Wein in Montefalco. Bereits in den 70er Jahren haben sie angefangen Wein anzubauen und waren maßgeblich beteiligt sich für den Aufstieg in die DOCG Region einzusetzen. Das Weingut gehört inzwischen zu den Großen Weingütern in Montefalco mit ca. 900k produzierten Flaschen pro Jahr.

Wir sind unsere Tradition treu geblieben und haben uns auf kleine Weingüter konzentriert und uns dann für Moretti Omero entschieden.



Prämien

Übrigens der neue Jahrgang des Weinguts Moretti Omero hat satte 97 Punkte vom Decanter ergattert und der Sagrantino Montefalco gehört nun zu den besten Weinen Italiens. Wir gratulieren …

We are happy to tell you that Decanter Awards 2020 gives to Montefalco Sagrantino DOCG 2016 97 points. This wine is in the top 50 of the world wines, and in the top 8 of Italian wines

Here our philosophy:

Sagrantino represents an exceptional product to present to friends and surprise them. When young it has a garnet-blue color and over the years it maintains a graphite background that never tires of shining. Sagrantino is a wine that never gets tired, that passes the decades unscathed. It has sumptuous fruits on the nose and in the mouth: plum jam but also blackberries. In our case it also has balsamic hints, in fact our Sagrantino vineyards are exposed to the north-east and they are among the highest in the Montefalco appellation, this guarantees that there is this brand of freshness in the wine. It is a wine that overcomes the tyranny of immediacy, it is a wine that brings us back to the ancient rhythms of life.

To open the aromas it needs to be oxygenated, to be great it needs at least four years in our cellar. It is a wine to chat with friends or for times of deep meditation. It seduces with its gritty but elegant character, it has an incredible acidity as well as an excellent structure that does not weaken with the passing of the years. This wine enchants whoever becomes aware of the passion one has in cultivating it, it is in fact a difficult grape to grow and it demands great care, expecially in organic farming. 

Im Oktober 2021 wurde er neue Jahrgang 2017 des Montefalco Sagrantinos von Moretti Omero ebenfalls zu den besten Weinen gewählt. Mehr darüber finden Sie in unserem Blog Beitrag über die Auszeichnung in der Fachzeitschrift VINUM.