Vinum vergibt 17 Punkte für den Montefalco

Hurra, ein Grund zum feiern. Die Wein Fachzeitschrift VINUM hat ca. 70 verschiedenen Montefalco Sagrantino DOCG Weine getestet. Unser Wein von Moretti Omero hat dabei ausgezeichnet abgeschnitten und satte 17 Punkte ergattert. Nicht zu unrecht, wie ich sagen muss. Gleich nach der Preisverleihung habe ich mit den ebenfalls preisgekrönten Jahrgang 2016 nochmal zum probieren geöffnet und ich bin nach wie vor begeistert.


Vinum und Moretti Omero
Quelle: Vinum; Vinum vergibt 17 Punkte

Auch der hier getestete Jahrgang 2017 ist wieder gut gelungen. Zwar hat der Wein vom kleinen Weingut Moretti Omero nicht den ersten Preis gewonnen, aber trotzdem gut abgeschnitten, wie sie oben auch lesen können.

Wir sind besonders stolz darauf diesen Wein bei uns im Shop zu haben. Bereits vor zwei Jahren hatten wir Kontakt aufgenommen und mehrere Weine aus Montefalco probiert. Auch bei uns hat der Familienbetrieb Moretti Omero klar vorne gelegen. Die Tochter des Weinmachers ist dabei besonders aktiv, die Weine des Vaters auch zu vermarkten. Sie tingelt von Messe zu Messe und von einer regionalen Veranstaltungen zur nächsten. Besonders ihr Instagramm Account wird dabei täglich bespielt.


Sagrantino Montefalco DOCG von Vinum geadelt
Montefalco Sagrantino DOCG 2016

Der Montefalco Sagrantino besticht durch seine dunkle rote Farbe und durch einen fruchtigen Geschmack der voll mit Tanninen ist. Wahrscheinlich ist dieser Wein mit Sagrantino Trauben der Wein mit den meisten Tanninen, also Gerbsäure, den es überhaupt gibt. Dadurch hat er auch einen lang anhaltenden Abgang. Der Montefalco Sagrantino wird zu 100% aus Sagrantino Trauben gewonnen und reift danach 12 Monate in französischen Eichenfässern, um danach noch sechs Monate in der Flasche zu verweilen. So entsteht ein eleganter, kraftvoller Geschmack nach dunklen Beeren und einem Hauch von Balsamico. Alle Weine sind als biologisch hergestellt und zertifiziert und das schon seit 1992. Und auch heute noch findet man nicht so viele Weingüter, die tatsächlich das Gütesiegel tragen dürfen.

Wir gratulieren dem Weingut und freuen uns mit Moretti Omero über die Würdigung. Wenn Sie diesen Wein probieren, wissen Sie worüber wir sprechen. Übrigens gibt es noch einen Grand Cru von diesem Wein den sogenannten Vignalunga, den Vinum ebenfalls bewertet hat. Für mich ist der Vignalunga das beste, was man aus Sagrantino machen kann.


Schreibe einen Kommentar