Was ist eigentlich Bio und Öko Wein ?

Nachdem ich an dieser Stelle viele Weine, die ich gekostet habe, vorgestellt habe, möchte ich auch hin und wieder auf Fragen eingehen, die mich täglich erreichen. Heute geht es um Bio Wein oder Öko Wein.

Fragen, Fragen , Fragen …

Was ist eigentlich Bio Wein? Was ist Öko Wein ? Das sind Fragen, die ich mir als Verbraucher auch immer schon gestellt habe. Leider gibt es eine Vielzahl von Logos, Labels und Bezeichnungen. Der Verbraucher ist leicht verwirrt. Welches Zertifikat beinhaltet eigentlich welche Auflagen? Ist in meinem Wein jetzt Sulfat. Wieso eigentlich? Wieso hat jedes Land dann wieder Sonderregeln?

In diesem Blog Beitrag wollen wir kurz auf die wichtigsten Fragen eingehen und verweisen dann auf unsere Seite im Weinlexikon, wo wir im Detail auf ganz viele Themen eingehen.

EU-Bio Verordnung

Die wichtigste Verordnung ist die EU-Bio Verordnung, die dann das folgende Bio Logo vergibt:

Organischer Wein
Ökologische Landwirtschaft

Hier wird festgelegt, wie man den Boden behandeln muss und welche Düngemittel zugelassen sind – nämlich nur organische. chemische Dünger sind verboten. Der Winzer dürfte Viehmist verwenden, wenn er denn Vieh hätte. Leider haben die Weinbauern in der Regel Wein und Oliven und eventuell einen Hund. Desweiteren ist es vorgeschrieben die Fläche zwischen den einzelnen Rebstöcken zu begrünen, was sich auch positiv auf den Nährstoffgehalt im Boden auswirkt.

Eine große Frage ist immer: Darf der Bio Wein oder Öko Wein auch Sulfate enthalten? Ja er darf. Der Zusatz von So2 – Schwefeldioxid zur Konservierung des Weins ist erlaubt aber reglementiert. Die erlaubte Menge richtet sich nach dem Restzuckeranteil im Wein.

Man spricht hier von Organisch-biologischen Weinbau, der durch diese EU Verordnung definiert wird. Daneben gibt es eine Reihe von weiteren teilweise nationalen Verordnungen mit eigenen Symbolen. Ich beziehe mich in beienm Blog ausdrücklich auf die Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates vom 28. Juni 2007 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen“ – auch Öko-Verordnung genannt. Die beiden begriffe Bio Wein und Öko Wein werden synonym verwendet.

Schlussbemerkung

Die italienischen Winzer, deren Weine ich vertreibe, verwenden dieses Logo und halten sich an diese Verordnung. Wenn Sie noch mehr erfahren möchten, klicken sie in unser Weinlexikon….

Schreibe einen Kommentar

×
×

Warenkorb