QUIS – fast ein Primitivo

Heute möchten wir Ihnen hier in unserem regelmäßigen Blog eine Alternative zu Primitivo Weinen vorstellen. Es geht um die Negroamaro Traube.

Der QUIS ist ein Negroamaro aus Apulien von dem Weingut Tenuta Giustini. Ich hatte vorher noch nie einen Wein dieser Rebsorte getrunken und war gespannt. Die Traube und somit der Wein sind dem Primitivo sehr ähnlich, allerdings fehlt ein wenig die Kraft, die Stärke und die Intensität eines Primitivos. Aber dieses Fehlen ist nicht unangenehm, denn häufig ist der Primitivo zu harmonisch, zu stark und lässt sich nicht gut zum Essen trinken. Anders bei diesem Nergoamaro, der sehr gut auch zum Essen passt.

Primitivo und Negroamaro von Giustini
Primitivo und Negroamaro Weine von Tenuta Giustini

Die Unterschiede zwischen den Trauben und somit den Weinen ist marginal. Die Negroamaro Trauben haben eine dickere Schale. Dies führt natürlich dazu, dass die Weine noch mehr Farbe bekommen. Wie Sie wissen erhalten Rotweine ihr Rot von den Schalen bzw. der Haut der Trauben. Negroamaro ist dunkelviolett und ist undurchsichtig. Primitivo hingegen zeigt sich rubinrot und purpurfarben. Geschmacklich ist der Negroamoro eher würzig und der Primitivo viel fruchtiger. Ein weiterer Unterschied ist der Tanningehalt, der bei Negroamaro Weinen deutlich höher ist.

Der QUIS gehört zu einer Familie von drei Weinen, der sogenannten Classic Collection. In jener Collection findet man eben die klassischen Weine dieser Region: Negroamaro, Primitivo und Primitivo di Manduria.

Alternative zu Primitivo Weinen
QUIS Negroamaro

Somit ist der Negroamaro wie der QUIS, eine gute Alternative zu den Primitivo Weinen.

Schreibe einen Kommentar