Weißwein aus Apulien am Beispiel von FRIDA

Ein Weisswein aus Apulien, dachte ich, das ist nicht gerade die beste Gegend für einen Weissen. Aber man ist überrascht von Frida. Gerade auch die Kombination der beiden Rebsorten Malvasia und Minutolo, ist etwas, was man nicht jeden Tag trinkt, zumal diese Trauben nicht so verbreitet sind, jedenfalls nicht bei den meisten Weintrinkern in Deutschland. Hier bevorzugt man Pinot Grigio, Chardonnay oder Riesling als Weisswein. Aber Frida von Tenuta Giustini ist trotzdem ein frischer, junger, aber auch fruchtiger Wein, der ideal zu einem fischigen Abendessen auf der Terrasse an einem Sommerabend passt. Anders als seine Freunde aus Umbria hat dieser Weisswein aus Apulien ein klein wenig mehr Geschmack, nicht zu viel – genau richtig. Probiert den Wein einfach mal aus … Weingut Tenuta Giustini hat nicht nur Frida als Weißwein sondern auch noch weitere Weißweine im Portfolio.


Weißwein Apulien
FRIDA von Tenuta Giustini aus Apulien

Zugegeben, das Etikett sieht nicht besonders einladend aus. Es wirkt sogar etwas billig – aber lassen Sie sich nicht abschrecken, der Wein ist interessant.

Welche Weine gibt es in Apulien?

Grundsätzlich ist Apulien bekannt und berühmt für seinen Primitivo Rotwein. Ähnliche Weine sind dann zum Beispiel Negroamaro, Nero di Troia oder Susumaniello, eine Rebsorte, die jetzt en vogue in Italien ist. Auch wir von Weinistgeil haben ein Exemplar dieses Weins im Angebot. Schaut man sich die Weißweine an, so ist Fiano die meist verbreitete Rebsorte in Apulien. Aber auch Malvasia oder Chardonnay sind häufig anzutreffen. Eigentlich versucht sich fast jedes Weingut an Chardonnay, wobei ich von einfachen Tischweinen bis zu schweren, buttrigen Chardonnay schon alles in Apulien gefunden habe.

Was bedeutet Puglia bei Wein?

Puglia ist die italienische Bezeichnung für Apulien, also der Region im Absatz der Italienischen Halbinsel. Auf den Weinetiketten finden Sie die Angabe der Region natürlich, oder Unterregionen wie Salento. Bei einigen Weinen wie zum Beispiel Salice Salentino DOC handelt es sich um eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung.

Italienischer Weißwein Rebsorten und Weißwein Apulien

Häufig werden wir gefragt, welche italienischen Weißwein Rebsorten es so gibt. Deswegen möchte ich hier ein paar nennen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben:


RebsorteWeinKommentar
ArneisBriccodoro – Langhe Arneis DOCPiemont, Apfel, Grapefruit und Limette
MalvasiaFridaApulien, blumig
FianoSolo – Fiano Bio IGTApulien, Pfirsich, Birne und Melone
GrilloPrincipe G – Bio IGTSizilien, fruchtig mit etwas Zitrusgeschmack
CatarrattoCatarratto BioSizilien, frisch und fruchtig
InzoliaInzolia IGTSizilien
DurellaioCloe Durella IGT VenetoVenetien, Zitrusfrüchte und Mineralien
PasserinaOstrea – PasserinaAbruzzen, Marken, Zitrusfrüchte, Aprikosen, Pfirsiche
PecorinoPecorino Bio DOCAbruzzen, Marken, Grapefruit, Orange, Moschus
TrebbianoTrebbiano d’Abruzzo DOPAbruzzen, leicht, zart und seidig nach Akazienblüten, Pfirsich
VermentinoHastalis – Montecucco Vermentino DOCToskana, Sardinien
Ausgewählte Weißweinsorten aus Italien

Schreibe einen Kommentar