Der Phiculle – ein besonderer Rotwein aus Umbrien

Umbrien ist eine Region in Italien, die grundsätzlich unterschätzt wird und sich immer im Schatten der Toskana bewegt, obwohl es auch tolle Rotweine in Umbrien zu entdecken gibt. Nicht nur die Weißweine aus Orvieto. Hier stellen wir Ihnen heute einen Cuvee aus Ficulle vor, einem kleinen Ort in Umbrien.

Hintergründe

Ein Teil unserer Familie lebt in Umbrien und deswegen kennen wir die Gegend um Ficulle sehr gut. Der klein mittelalterliche Ort liegt zwischen Orvieto und Fabro. Dort kommen berühmte und sehr gute Weine her. Unter anderem gibt es hier den Weinproduzenten Vitalonga, die eine Reihe von guten Rotweinen produzieren. Einen davon möchte ich heute vorstellen: Phiculle ist sein Name.

Der Wein


Der Vitalonga Phiculle zeichnet sich durch ein Aroma frischer, dunkler Beeren, einer feinen Note von Kirschen und Holz aus. Der Name ist ein Wortspiel aus Ficulle und dem griechischen Buchstaben Phi.


Cuvee aus Umbrien
Terra di Confine und Phi vom Weingut Vitalonga

Der Phiculle ist ein Cuvee aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon und Sangiovese, die man auf 400 bis 450 Metern Höhe anbaut. Die charakteristischen Merkmale des lehmig-sandigen Bodens, der Höhenlage und des Mikroklimas verleihen diesem Wein eine klassische Eleganz, Seidigkeit, Struktur und Komplexität.

Die Entwicklung in französischen Eichenfässern über einen Zeitraum von 15 Monaten vervollständigt den Charakter eines Weins, der sich in der Harmonie der Sorten ausbalanciert, die im Laufe der Jahre eine konstante Qualität und Alterungsfähigkeit aufweisen.

Das Weingut

Wir haben im Laufe der Jahre alle Weine dieses Weingutes probieren können und mein Favorit ist und bleibt dieser Wein. Das Weingut hat es geschafft Cuvees herzustellen die ihres gleichen suchen müssen. Man hat sich professionellste Hilfe gesucht und Oenologen beschäftigt, die ihr Handwerk verstehen. Dabei hat man eine neue Kategorie von Weinen erstellt, die man auch als Superumbria bezeichnet. Bei uns jedenfalls.

Ich kann Rotweine aus Umbrien nur empfehlen. Ein Cuvee aus Ficulle sind eben einfach geil.


Weingut Vitalonga
Das Weingut Vitalonga in Ficulle


Ein Kommentar zu “Der Phiculle – ein besonderer Rotwein aus Umbrien

Schreibe einen Kommentar